Neue Studie

«Wie geht's dir?» - Ein psychisches Stimmungsbild der Schweiz

«Wie geht's dir?» ist eine alltägliche Frage, die einiges auslösen könnte, jedoch oft vieles verdeckt. Im Rahmen der «Wie geht's dir?»-Kampagne wollte die Stiftung Pro Mente Sana wissen, wie es den Menschen in der Schweiz wirklich geht.

Obwohl die meisten Befragten auf die Einstiegsfrage – «wie geht es Ihnen heute?» – mit «gut» oder «sehr gut» geantwortet haben, zeigt die Studie, dass sich hinter einer solchen ersten Antwort oft mehr versteckt als weitverbreitet gute Laune. Auf die spezifische Nachfrage gibt beinahe ein Fünftel der Befragten an, sich gegenwärtig in einem längerdauernden emotionalen Tief zu befinden. Nur ein Drittel ist der Meinung, selber noch nie eine emotionale Tiefphase erlebt zu haben. Fast alle Schweizerinnen und Schweizer kennen schliesslich in ihrem persönlichen Umfeld Personen, denen es psychisch nicht gut geht oder nicht gut gegangen ist.

Studienbericht zur Kampagne «Wie geht’s dir» 2018

Die Forschungsstelle sotomo hat im Auftrag der Stiftung Pro Mente Sana im September 2018 über 5500 Menschen in der Schweiz zu ihrem psychischen Wohlbefinden und zur Art wie sie darüber sprechen online befragt.

Lesen Sie den vollständigen Studienbericht (PDF, 39 Seiten).