Mir geht's nicht so gut in der Schule/Lehre

Gut, dass du hier bist. Uns allen geht es mal schlecht. Darüber reden tut gut. Diese Gesprächstipps helfen dir dabei.

Wir alle sind manchmal ängstlich, unkonzentriert, wütend, lustlos oder traurig. Beim Erwachsenwerden kann sich das häufen. Bemerkst du seit mehreren Wochen oder gar Monaten, dass du

  • Mühe hast, in der Schule mitzukommen
  • nicht mehr rausgehen magst oder
  • ständig traurig oder wütend bist?

Dann ist es Zeit, etwas zu unternehmen.

Reden hilft

Über Probleme, Ängste und Unsicherheiten zu reden, ist der erste Schritt zur Besserung. Tust du nichts, kann sich deine Krise verschlimmern. Du kannst so ernsthaft krank werden. Es ist darum wichtig, darüber zu reden, wenn es dir nicht gut geht.

Gespräche entlasten und geben Kraft

Gespräche allein lösen keine Probleme in Luft auf. Aber sie entlasten und sie machen möglich, dass du Hilfe bekommst oder wieder Hoffnung schöpfst.

Es ist normal, dass du dich unsicher fühlst

Viele Menschen haben Angst, über persönliche Probleme zu sprechen. Vielleicht, weil sie fürchten, als Spinner oder Versagerin zu gelten. Es ist aber ein Zeichen von Stärke, wenn man auch über Schwächen spricht. Und: Oftmals spürt dein Umfeld, dass etwas nicht gut ist, getraut sich aber nicht, dich darauf anzusprechen. Da hilft es, wenn du den ersten Schritt wagst.

Um deine persönlichen Daten zu schützen, haben wir die Verknüpfung zu Youtube blockiert. Klicke auf «Video abspielen» um die Blockierung aufzuheben.

Durch das Abspielen des Videos akzeptierts du die Datenschutzbestimmungen von Youtube

«Ich habe dann angefangen, sehr intensiv drüber zu reden. Das hat mir sehr gut getan.»

Louisa ist depressiv, seit sie 13 war.

Gespräch herbeiführen

Such dir jemanden, dem du vertraust

Es muss nicht immer jemand im nächsten Umfeld sein. Manchmal fällt es leichter, mit jemandem zu sprechen, der etwas Abstand hat, zum Beispiel eine Cousine oder ein Nachbar. Wenn du über längere Zeit nicht gut drauf bist und leidest, ist es wichtig, dass du dir bei einer erwachsenen Vertrauensperson Hilfe holst. Das kann jemand aus der Schulsozialarbeit oder aus dem Jugendhaus, ein Trainer, deine Eltern oder wer auch immer sein.

Überleg dir einen geeigneten Zeitpunkt

Gespräche mit Tiefgang nehmen Zeit in Anspruch. Beginn also kein Gespräch, wenn Du oder dein Gegenüber nach 10 Minuten wieder los müssen. Manchmal hilft es zu fragen, wann die Person Zeit für ein Gespräch hat.

Ich möchte gerne in Ruhe etwas mit dir besprechen. Wann hättest du mal Zeit?

Finde einen geeigneten Ort

Ihr solltet ungestört sein und euch beide wohlfühlen. Vielen Menschen fällt es im Gehen leichter, über schwierige Dinge zu sprechen. Allenfalls könnte ein Waldspaziergang eine gute Gelegenheit sein.

Was meinst du: wir könnten doch mal nach der Schule auf dem See Pedalo fahren gehen / Glacé essen?

Übrigens: Es muss nicht immer als erstes ein persönliches Gespräch sein. Du kannst jederzeit gratis auf die Nummer 147 anrufen - auf Wunsch auch anonym. Dort wirst du gut beraten.

Um deine persönlichen Daten zu schützen, haben wir die Verknüpfung zu Youtube blockiert. Klicke auf «Video abspielen» um die Blockierung aufzuheben.

Durch das Abspielen des Videos akzeptierts du die Datenschutzbestimmungen von Youtube

Im Video erzählt Jasmin, wer ihr ernsthaft zuhört, in welchen Situationen sie am ehesten über Probleme spricht und wie es ihr danach geht.

Video IKS: SPRICH DARÜBER - 10 Tipps für ein gesundes Lebensgefühl

Tipps fürs Gespräch

Vielleicht schweigt dein Umfeld aus Unsicherheit

Fragst du dich, warum es niemandem aus deinem Freundeskreis oder der Familien auffällt, dass es dir schlecht geht? Dahinter steht meistens nicht mangelndes Interesse oder Gleichgültigkeit. Viele Menschen haben Angst, sie könnten dir zu nahetreten oder dich verletzen, wenn sie dich auf mögliche Probleme ansprechen. Oder sie wissen einfach nicht, wie sie das Gespräch beginnen sollen.

Für dein Umfeld wird es einfacher, wenn du das Gespräch suchst

Wenn du über deine Gefühle sprichst und versuchst zu benennen, was dir helfen könnte, gibst du deiner Familie, Menschen aus deinem Freundeskreis oder deiner Lehrperson eine Handlungsmöglichkeit.

Es ist o.k., wenn es nicht klappt

Es ist möglich, dass dein Gegenüber nicht auf deinen Gesprächswunsch einsteigt. Auch wenn es nicht einfach ist: Nimm es nicht persönlich. Vielleicht ist die Person gerade mit etwas anderem beschäftigt oder fühlt sich überfordert. Frag, wann ein guter Moment wäre oder wende dich an eine andere Person.

O.k., das verstehe ich. Wann würde es dir wieder besser passen?

Das ist wichtig im Gespräch

So kannst du anfangen:

In letzter Zeit fühle ich mich nicht so gut.

Mir geht es nicht besonders. Kann ich mal mit dir darüber reden?

Ich habe im Moment einige Probleme und es täte mir gut, wenn mir jemand zuhören würde.

Versuche, verständlich zu machen, wie es dir geht

Dein Gegenüber kann deine Gedanken nicht lesen und deine Gefühle nicht spüren. Je mehr du von dir erzählst, umso leichter fällt es deinem Gegenüber, Verständnis zu entwickeln. Verstanden zu werden entlastet.

Schweigen aushalten

Im Gespräch über schwierige Situationen fehlen manchmal allen die Worte. Lass Pausen und Schweigen zu. Um das Gespräch wieder in Gang zu bringen, hilft manchmal auch die Aussage:

Ich weiss jetzt auch grad nicht, was sagen

Eigene Grenzen ernst nehmen

Wenn du spürst, dass es dir zu viel wird, kannst du das Gespräch jederzeit abbrechen. Du kannst sagen:

Ich merke, dass mir gerade alles zu viel wird. Ich würde lieber ein anderes Mal darüber sprechen.

Ärgere dich nicht über unbrauchbare Lösungsvorschläge

In der guten Absicht dir helfen zu wollen, macht dein Gegenüber vielleicht viele Lösungsvorschläge, die dir im Moment gar nicht weiterhelfen. Versuche, die gute Absicht hinter den Ratschlägen zu sehen. Du kannst sagen:

Du musst mir keine Lösungsvorschläge machen, es hilft nur schon, dass du mir zuhörst.

oder

Ich überlege mir, was du gesagt hast. Ich komme darauf zurück, wenn ich das Gefühl habe, es könnte mir helfen.

Rückmeldungen geben

Du kannst davon ausgehen, dass dein Gegenüber unsicher ist, ob er oder sie sich im Gespräch richtig verhält. Sag, wenn du dich wohlfühlst. Das erleichtert das Gespräch. Du kannst zum Beispiel sagen:

Es tut mir sehr gut, dass du mir zuhörst.

Erbitte praktische Hilfe, wenn möglich

Niemand kann auf Knopfdruck alle Probleme für dich lösen. Aber bereits kleine Dinge wie zum Beispiel Unterstützung bei den Hausaufgaben oder ein gemeinsamer Kinobesuch können Erleichterung bringen. Wenn du weisst, was dir helfen könnte, dann sag es deinem Gegenüber: Es ist hilfreich, zu wissen, wie man dich unterstützen kann.

Die Grenzen des Gegenübers akzeptieren

Im Idealfall triffst du bei deinem Gegenüber auf ein offenes und verständnisvolles Ohr. Es kann aber auch sein, dass die andere Person überfordert ist. Respektiere das. Wenn du nicht weisst, an wen du dich sonst wenden kannst: Rat + Hilfe 147 ist immer für dich da.

Nach dem Gespräch

Gespräche alleine helfen nicht immer

Mit den Menschen in deinem Umfeld zu sprechen, ist sicher entlastend und wichtig. Aber oft ist es nicht genug.

Lass dich auf eine Fachperson ein

Geht es dir über längere Zeit nicht wieder besser, lass dir von einer Fachperson helfen. Vielleicht ist eine Erkrankung Grund für deine Probleme. Je früher du dann professionelle Hilfe suchst, desto rascher wirst du wieder gesund: Denn psychische Erkrankungen sind behandelbar.

Stärke deine Abwehrkräfte

Die seelische Gesundheit kannst du stärken und deine Abwehrkräfte gegen Belastungen mobilisieren. Mögliche Impulse für dich: